Innere-Kind-Arbeit

Alle Menschen tragen ein inneres Kind in sich, egal wie alt sie sind. Manche Menschen haben noch Kontakt zu ihrem Inneren Kind, andere haben ihn aufgrund seelischer Verletzungen und schmerzhafter Erfahrungen in der Vergangenheit abgebrochen. Je mehr wir unser Inneres Kind abgespalten und aus unserem Bewusstsein verbannt haben, desto mehr leiden wir darunter.

Das Innere Kind steht symbolisch für alle im Gehirn gespeicherten Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der Kindheit, wovon die meisten unbewusst sind. Das Innere Kind ist eine Metapher dafür, dass jede Psyche stark von der eigenen Kindheit geprägt ist. Es repräsentiert die frühen inneren seelischen Wirklichkeiten, die das Erwachsenendasein stark beeinflussen. Viele Menschen haben ihr Inneres Kind in den Keller ihres Unterbewusstseins verbannt und die Tür fest verschlossen. Dort trommelt es lautstark in Form intensiven Gefühlen gegen die Tür, damit wir es endlich erhören und befreien.

Bei der inneren-Kind-Arbeit widmen wir uns den abgespeicherten Gefühlen, die auch im Erwachsenenalter immer wieder durch bestimmte Situationen angetriggert werden. Über diese Gefühle kommen wir an die ursprünglichen Verletzungen und können diese auf energetischer Ebene lösen und so zur Heilung beitragen. So kann unser Inneres Kind nach und nach seine prägenden Erlebnisse aufarbeiten und wir als Erwachsene können uns von diesen Prägungen befreien.

Mögliche Themen, die sich im Erwachsenenalter zeigen können, die durch schmerzhafte Erfahrungen in der Vergangenheit entstanden sind:

  • fehlende Lebensfreude
  • fehlendes Selbstvertrauen
  • Wut, Ärger, Groll, Verbitterung
  • Eifersucht, Neid, Missgunst
  • Kontrollverhalten, Angst vor Kontrollverlust
  • Selbstzweifel, Unsicherheiten
  • Überforderung
  • Ängste, Panik
  • Scham, Schüchternheit
  • sich abgelehnt, nicht zugehörig oder einsam fühlen
  • Glaubenssätze, wie "Ich bin nicht gut so, wie ich bin", "Ich bin nicht liebenswert", "Ich muss perfekt sein, damit ich geliebt werden" u.v.m.

Durch das Aussöhnen mit diesen verletzenden Situationen gelangen wir immer mehr zu unserem wahren Selbst. Wir können nach und nach Frieden mit der Vergangenheit schließen und ein Leben voller Glück, Freude, Leichtigkeit, Liebe und Vertrauen führen.

"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit." - Erich Kästner -

Aus rechtlichen Gründen weise ich ausdrücklich darauf hin, dass meine geistigen und energetischen Arbeiten keine ärztlichen Behandlungen oder Therapien sind. Sie sind auch keine Therapien und Behandlungen entsprechend dem Heilpraktikergesetz. Die angebotenen Heilmethoden können nicht die medizinische Heilbehandlung durch Diagnose oder Therapie eines Arztes, Psychiaters, Psychotherapeuten oder eines Heilpraktikers ersetzen.